top of page

Worum geht es in meinem Blog?

Autorenbild: Marion SchwarzatMarion Schwarzat

Aktualisiert: 12. März 2023

Willkommen in meiner bunten "Yoga & Achtsamkeits- Bubble" mitten im und aus dem Leben



Hi, schön, dass du da bist! Ich bin Marion 🙌


Aktuell "zarte" 53 Jahre alt - ich kann es selbst oft kaum glauben- mal gefühlt deutlich älter, aber meist "nicht erwachsen" genug dafür 🙃

Irgendwie bin ich vor 12 Jahren zu einem (nun drei) Yogastudio(s) gekommen und navigiere seitdem zwischen der Welt der Achtsamkeit und des Yoga und dem normalen Wahnsinn einer Mutter von 3 + 1 geschenkten Kindern, 4 Fellnasen und einem Ehemann.

Und genau darum geht es hier


Exakt darüber möchte ich in diesem Blog schreiben:

Über die Verbindung und Integration des Yoga, des achtsamen Lebens mit unserem Alltag- egal wie verrückt, vollgepackt und chaotisch er ist!

Über die Möglichkeit DIR immer wieder kleine und große Ruheinseln einzubauen, DICH selbst wichtig zu nehmen!

Über die Kultivierung von Selbstfürsorge und Selbstliebe, um dadurch immer mehr zu DIR selbst zu werden und ein Licht in deiner Welt sein zu können.


Und all das, ohne den ganzen Tag "Mantra singend" und "pseudo-esoterisch" der Welt entrückt zu sein, sondern alltagstauglich, leicht umsetzbar und sogar Freude schenkend.

Ja, Spiritualität, Achtsamkeit und Leben darf Freude machen 😀


Seit Jahren widme ich mich dem Thema Stressmanagement, Gelassenheit, der Suche nach dem Glück (was auch immer das für jede*n bedeutet) und dem Geschenk der Selbstfürsorge.

Ich habe selbst viel an mir "ausprobiert" und im Sinne von "trial and error" MEINEN Weg gefunden.

Einen Weg, der von einigen aus meinem Umfeld kopfschüttelnd oft als "zu" unorthodox unverstanden ist, mich aber immer mehr zu meinem Ursprung, meinem Wohlbefinden und meiner wahren Natur führt.

Was für eine spannende verrückte Reise, genannt Leben

Lass uns gemeinsam immer mehr Tools, Geschichten, Tips und Verbindungen suchen und finden- und nicht im Sinne der "Selbstoptimierung" unterwegs sein, sondern der Selbstliebe -der Fürsorge für uns selbst !


„Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum, verdienst deine Liebe und Zuneigung.“ – Buddha

Ich habe für heute schon einmal ein paar Einstiegs- Tips zusammengetragen, wie Du instant Yoga und Achtsamkeit leicht, freudvoll und pragmatisch in deinen Alltag integrieren kannst:

  1. Beginne klein: Starte mit einer kurzen täglichen Praxis, die nur wenige Minuten dauert. Zum Beispiel kannst du mit einer 5-minütigen Meditation oder einer kurzen Yoga-Sequenz beginnen.

  2. Finde eine Zeit, die für dich funktioniert: Wenn du früh aufstehst und eine Morgenroutine hast, kann die Integration von Yoga oder Meditation für dich gut funktioniert. Wenn du nach der Arbeit entspannen möchtest, kann es für dich wohl eher hilfreich sein, eine Praxis am Abend zu planen.

  3. Nutze Technologie: Es gibt viele Apps und Online-Tools, die dir helfen können, Yoga und Achtsamkeit in deinen Alltag zu integrieren. Du kannst vielleicht Podcasts hören- das geht auch super beim Bügeln 😉.

  4. Mache es zu einem Ritual: Wenn du Yoga und eine achtsame Grundhaltung zu einem festen Bestandteil deines Tages machst, wird es dir leichter fallen, dich daran zu halten. Wie sind halt Gewohnheitstierchen 🤷‍♀️. Es hilft zum Beispiel jeden Tag um die gleiche Zeit zu meditieren oder Yoga zu üben.

  5. Sei nicht zu hart zu dir selbst: Ja, es wird Tage geben, an denen du keine Zeit oder Energie für irgendetwas hast. Lasse los und starte einfach am nächsten Tag wieder.

  6. Integriere Bewegung selbstverständlich in deinen Tag: Du kannst auch Yoga-Posen oder Atemübungen in deinen Tag integrieren: während der Arbeit, beim Sitzen am Schreibtisch oder beim Warten in der Schlange- ohne, dass es andere merken müssen ... promise!

  7. Übe "alltägliche"Achtsamkeit: Konzentriere dich immer wieder auf deine Sinne , während du isst, spazieren gehst, eine Tasse Tee trinkst oder mit deinem Kind spielst.

Wenn du nach und nach ohne Verbissenheit, Yoga und Achtsamkeit in dein Leben integrierst, kannst du dadurch deinen Alltag leichter und freudvoller gestalten und gleichzeitig zahlreiche positive Nebeneffekte wie Glück und Wohlbefinden genießen.


Ich freue mich, wenn wir hier gemeinsam unterwegs sind, uns austauschen und gegenseitig auf diesem spannenden Lebensweg ein Stück begleiten.


Be mindful ❣️ Be YOU


Deine Marion

 
 
 

Comments


bottom of page